Klosbachstrasse 3 ● Tel. 044 251 72 72

Akdenizli Meryem Natalie

meryem-natalie-akdenizliBereits im Alter von 15 Jahren debütierte sie in der Liederhalle Stuttgart mit Beethovens 2. Klavierkonzert und gab dort kurze Zeit später ihren ersten Klavierabend. Sie absolvierte ihr Abitur auf dem Weg des Fernstudiums und reiste im selben Jahr in die Türkei, um dort im Rahmen der Feierlichkeiten zur Republikgründung zu konzertieren ...

2004 absolvierte sie ihre Diplomprüfung mit der Note "sehr gut" an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Seit 2005 vervollkommnet Meryem Akdenizli ihre Kenntnisse in der Meisterklasse von Prof. Matti Raekallio an der Hochschule für Musik und Theater Hannover...

Meryem Akdenizli ist Trägerin zahlreicher Preise nationaler und internationaler Wettbewerbe und Auszeichnungen, so u.a.: Jugend musiziert, Concertino Praga Förderpreis der Kunststiftung Baden-Württemberg, Förderpreis der Kreissparkasse Böblingen, Bundespreis in der Wertung Duo sowie International Young Talents Competition Val Tidone, Italien, Stipendium des DAAD zugesprochen… Meryem Akdenizli arbeitete unter anderem in Meisterkursen mit den Professoren Jasinski, Vardi, Hellwig, Perl, Gililov, Ugorski, Meniker, Rèv, Buquet und Lvov ..

Im deutschen sowie im türkischen Rundfunk wurden sowohl ihre Studio-, als auch ihre Live-Aufnahmen ausgestrahlt: Werke von Debussy, Ravel, Beethoven, Mozart, Bach, Chopin, Liszt wurden im SDR, SWR und MDR gesendet. Im Fernsehen war sie ebenfalls international live zu erleben ... Seit 2006 gibt Meryem Akdenizli regelmäßig Gesprächskonzerte im In- und Ausland im Rahmen von Klavierabenden und Konzerten an Schulen, um klassische Musik vor allem auch jungen Leuten zugänglich zu machen.

"Höhepunkt des Abdends war das Konzert der international renommierten Konzertpianistin Meryem Natalie Akdenizli..."
Stuttgarter Nachrichten 26.03.2011 von Götz Schultheiss

Internet: www.akdenizli.com